Wie sieht Stockach als Dalí-Werk aus? 150 Vorschläge, zehn Gewinner

Hans Kuony als Tänzerin, Elefanten auf den Straßen, zerfließenden Uhren am Kirchturm – so stellen Schüler sich Stockach im Zeichen das Malers Dalí vor. Beim Kunstwettbewerb gibt es zehn Gewinner und zwei Sonderpreise.

Die Stadt Stockach hat sehr talentierte Schüler, das zeigen die rund 150 Beiträge beim Kunstwettbewerb „Stockach als Dalí“, bei dem Kinder und Jugendliche der Stockacher Schulen Ansichten oder Elemente der Stadt in Dalí-Werke verwandeln durften. Die fünfköpfige Jury hatte es alles andere als leicht, aus den fantasievollen Werken die zehn Sieger auszuwählen. Ursprünglich gab es drei Geldpreise zu gewinnen, die erneut die Bürgerstiftung Stockach zur Verfügung stellt. Doch aus der SÜDKURIER Lokalredaktion Stockach kommen noch sechs Sachpreise. Die Stadt Stockach hat zudem spontan zwei Sonderpreise für den besten Beitrag ausgelobt, der mit Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurde, und für die kunstvolle Radierung eines Abiturienten.

Einzelne Schüler oder Gruppen haben sich intensiv mit dem Künstler Salvador Dalí beschäftigt und dazu die Ausstellung ‚Dalí – Paradies und Paranoia‘im Stadtmuseum besucht. Sie konnten dort sehen, wie der Künstler gearbeitet hat, welche Symbole oder Metaphern er benutzt und wie er gelebt hat. Die meisten gestalteten anschließend ein freies Fantasiebild, mit dem sie zeigten, wie sie eine Stadtansicht oder Ausschnitte davon darstellen würden, wenn es ein Dalí-Werk wäre.

Die meisten Teilnehmer malen

Die große Mehrheit malte oder nutzte KI, zwei Beiträge waren auch plastische Basteleien aus Karton. Bürgermeisterin Susen Katter lobte KI als etwas andere Art der Kreativität. Sie habe gehört, wie aufwendig es sei, die KI mit Eingaben dazu zu bringen, etwas nach der eigenen Vorstellung verändern zu lassen. Manche Lehrer hatten ihren Klassen ein Thema gestellt, so zum Beispiel einen Lolli, da Dalí das Logo eines spanischen Süßwarenherstellers gestaltet hatte. Eine Klasse des Berufsschulzentrums nutzte ganz bewusst die KI, um auf Basis eines Stockach-Fotos und mit individuellen Vorgaben das Bild zu einem Dalí umzugestalten. Ein anderer Kurs vom BSZ entschied sich, Collagen zu machen und dabei zum Beispiel darzustellen, wie ihr Traum-Stockach mit bestimmten Geschäften aussehen würde.

Auch Gemeinschaftswerke unter den Siegerbildern

[...] Ein Gemeinschaftswerk von Ema Kovaceviv, Denise Schnell, Mike Berger und Luan Bytiyqi aus der Klasse AVG vom BSZ Stockach liegt auf Platz 10. Der Sonderpreis für das beste KI-Werk geht an Milad Wakili aus dem Deutsch-Kurs in Stufe 12 vom BSZ Stockach. Ein weiterer Sonderpreis für eine Radierung geht an den Abiturienten Oskar Schilling.

Die Schüler vom BSZ schauen sich Dalí-Werke an, um zu sehen, wie der Künstler gearbeitet hat. Sie holen sich so Inspiration und Infos für die Teilnahme am Malwettbewerb „Stockach als Dalí“. | Bild: Löffler, Ramona

BSZ Schüler schauen Dali Werke an

Text und Bild: Ramona Löffler

Quelle: Südkurier