Sie befreien die Natur von Abfall

Tourist-Information Stockach ruft zur Teilnahme an Müllsammelaktion auf. Es gibt sogar etwas zu gewinnen.

Sie befreien die Stadt von Müll

Auf dem Foto von links nach rechts: Katharina Riedle und Christina Kästle von der Tourist-Information Stockach, Lehrer Steve Herold mit seinen Schülern der elften Klasse am BSZ, Schulleiterin Beate Clot und Lehrerin Stephanie Lange mit ihren Schülern der 8c vom Schulverbund Nellenburg, Bürgermeisterin Susen Katter.

Bild: Siegfried Kempter

Stockach (pm) Vom 17. bis 23. Juni erwartet Einheimische und Gäste des Deutschen Bodensees eine Woche im Zeichen des Umweltschutzes. Das teilt die Tourist-Info der Stadt Stockach in einer Pressemeldung mit. Bei den Bodensee-Cleanup-days geht es darum, die Natur vom liegengebliebenen Müll zu befreien. Zusätzlich gebe es verschiedene Veranstaltungen, um zusammenzukommen, sich zu informieren und auszutauschen. Die Aktion vermittelt dabei einerseits die hohe Bedeutung, ein Zeichen für die Natur zu setzen und wird andererseits zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis, heißt es in der Mitteilung. Im Jahr 2023 haben auf diese Weise 198 Teams mit rund 2200 Teilnehmern 650 Kilometer Wegstrecke gesäubert. Auch in diesem Jahr erwarten die Organisatoren eine hohe Teilnehmerzahl.

Stockach ist auch dabei. „Besonders freut es uns, dass sich bereits mehrere Schulklassen und Vereine angemeldet haben“, wird Bürgermeisterin Susen Katter in der Meldung zitiert. Unter anderem die elfte Klasse des Berufsschulzentrums wird im Rahmen ihres Projekts „Leben unter Wasser“ in diesem Zeitraum aktiv. „Wir freuen uns, dass wir hiermit einen Teil dazu beitragen, dass in den Bodensee weniger Müll gelangt und so unser Lebensraum geschützt wird“, erläutert Lizzie Rhein, Schülerin des BSZ. Auch Schüler aus dem Schulverbund Nellenburg sind dabei.

Die Teilnahme an den Bodensee-Cleanup-Days ist einfach möglich und kostenfrei. Jeder Handgriff zählt: Einfach den bevorzugten Tag und Uhrzeit im Zeitraum vom 17. Juni bis 23. Juni wählen und bei der Tourist-Information anmelden. „Bei uns verteilen wir wiederverwendbare und recyclingfähige Müllbeutel sowie eine Zange aus Edelstahl. Der gesammelte Müll wird dann beim Bauhof Stockach, Stegwiesen 5 abgegeben. Die Kollegen entsorgen ihn und unterstützen somit auch die Aktion“, erklärt Katharina Riedle, Leiterin der Tourist-Information. Als Belohnung können die fleißigen Sammelnden an einem Gewinnspiel teilnehmen. Anmeldung, Infos und Gewinnspiel-Teilnahme: patron-nature.org/bodensee.

(Quelle Südkurier: externer Link)