KoBV

Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt (KoBV)

Bildungsziele

• Eingliederung junger Menschen mit einer wesentlichen Behinderung entsprechend ihrer individuellen Kompetenzen in den allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Ziel: Nachhaltige Vermittlung auf den Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten
  • Vorteil: Arbeitsmarktrelevante Fähigkeiten und Kenntnisse durch eine Kombination aus Praktika und Berufsschule konsequent erproben und entwickeln.

Konkret heißt das:

• An drei Wochentagen: Vorbereitung im Betrieb auf die berufsspezifischen Anforderungen und dabei intensive Betreuung vom Jobcoach des Maßnahmeträgers. An zwei Wochentagen: ergänzender Unterricht am Berufsschulzentrum Stockach
  • Festigung von lebensrelevanten Schlüsselqualifikationen, wie Pünktlichkeit, Ausdauer, Zuverlässigkeit
  • Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • Ausbau des generellen Verständnisses von Arbeitsprozessen

Das Angebot besteht für

• Teilnehmende der Berufsvorbereitenden Einrichtungen Singen und Konstanz,
  • Absolventen aus Förderschulen, die für das Erreichen allgemeiner schulischer und beruflicher Bildungsziele eine besondere Förderung erhalten.

Über die Aufnahme entscheidet die Agentur für Arbeit, gemeinsam mit dem Bildungsträger und den Kooperationspartnern.

Unterrichtsangebot

• Flexible Förderung nach individuellem Förderbedarf
  • Der modulare Unterricht vermittelt berufliche und allgemeinbildende Inhalte.
  • Erarbeitung und Vertiefung ergänzender spezifischer Aufgabenstellungen und Themen aus den Praktika
  • Die Dauer der Maßnahme ist auf 11 Monate festgelegt. In Ausnahmen kann sie auf 18 Monate verlängert werden.

Praktikum

Die Teilnehmer sind 3 Tage in der Woche in einem Langzeitpraktikum, das vom Jobcoach betreut wird.

• Betriebsbesichtigungen
  • Gemeinsame Aktivitäten mit dem BVE Singen