BVE

BVE – Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE)

Bildungsziel:

• Vorbereitung junger Menschen ohne Ausbildungsfähigkeit nach der Förderschule

oder

• aus bzw. nach der Berufsschulstufe der Haldenwangschule Singen auf das Arbeitsleben.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich vom westlichen Hegau bis an die östliche Kreisgrenze hinter Stockach, sowie die westlichen Stadtteile von Radolfzell und die Höri.

Arbeitsrelevante Fähigkeiten und Kenntnisse konsequent erproben und entwickeln durch

• umfassende Vorbereitung auf das Leben als Erwachsener,
  • Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung,
  • Entwicklung einer persönlichen Zukunftsperspektive sowie durch
  • Aufbau eines generellen Verständnisses von Arbeitsprozessen.

Unterrichtsangebot

• Die BVE dauert im Regelfall 24 Monate, in Einzelfällen kann die Zeit verkürzt oder verlängert werden.
  • Die Teilnehmenden sind 34 Unterrichtsstunden in der BVE. In Praktikazeiten orientiert sich die Arbeitszeit an den Vorgaben des jeweiligen Betriebes
  • Im ersten BVE-Jahr findet wöchentlich ein Berufsschultag an der Haldenwangschule in Singen oder am Berufsschulzentrum Stockach statt.

Phasen der BVE

Orientierungsphase

Erprobungsphase

- Fähigkeiten erproben

- Talente entdecken

- Arbeitsprojekte

- Betriebserkundung

- Längere Praktika und Entwicklung von konkreten  Zukunftsperspektiven

- Schnupperpraktika

- Arbeitsprojekte

Anschließend an die BVE ist ein Übergang in die KoBV (Kooperative Berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt) geplant. Das Ziel der KoBV ist die nachhaltige Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Praktikum:

Die Häufigkeit und die Dauer der Praktika werden individuell an die Schüler angepasst.

Voraussetzungen:

• Hohe Eigenmotivation
  • Ein erfolgreiches betriebliches Vorpraktikum
  • Die Fähigkeit, sich eigenständig im Nahverkehr zu bewegen.

Besonderheiten:

• Betriebsbesichtigungen