Studienfahrt nach Hamburg der Klasse WG12/1

Am 18. Juli 2016 starteten wir gemeinsam mit Frau Gihr und Frau Heinzelmann unsere Reise nach Hamburg. Durch die geringe Klassengröße konnten wir es uns bequem im Bus machen, denn jedem Schüler stand ein Doppelsitz zur Verfügung. So war die Nachtfahrt einigermaßen komfortabel. Im A&O Hostel am Hauptbahnhof angekommen, konnten wir sofort unsere Zimmer beziehen. Das Hostel ist sehr günstig gelegen und die Zimmer waren alle mit mindestens einem eigenen Bad ausgestattet.
Nach der Ankunft durften wir bei einer Stadtführung viele interessante Dinge über Ham-burgs Geschichte erfahren. Wir besuchten unter anderem das Hamburger Rathaus, die Sankt Michaelis Kirche und das Chilehaus. So erfuhren wir auch, dass das Kontorhausviertel zu-sammen mit der Hamburger Speicherstadt und dem Chilehaus zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden waren.
Am nächsten Tag erkundeten wir Hamburg per Boot. Bei strahlendem Sonnenschein erleb-ten wir Hamburg von seiner schönsten Seite. Den Tag ließen wir am Elbstrand ausklingen. Dort grillten wir gemeinsam und ließen die imposanten Frachtschiffe, die an uns vorbeifah-ren, auf uns wirken.
Am letzten Tag stand uns ein Besuch des Deutschen Zollmuseums bevor. Ein Zöllner führte uns in die Geschichte des Zolls ein und zeigte uns anhand zahlreicher Ausstellungsstücke, die durch den Zoll konfisziert worden waren, wie kreativ manche Menschen im Schmuggel sein können.  Wir selbst konnten an einem präparierten Auto unser Glück versuchen, allerhand Schmuggelware sicherzustellen. Hierbei zeigte sich, dass das gar nicht so einfach ist.
Am Abend besuchten wir bei einer Reeperbahn-Führung Hamburg berühmtes St. Pauli. Un-ser überaus informativer und lustiger Guide „Klein-Uwe“ erzählte uns nicht nur viel über die Entstehung, sondern plauderte – als Ur-Hamburger“ auch mal gern aus dem Nähkästchen und ließ uns hinter die Kulissen blicken.  Klein-Uwe steckte uns mit seiner Liebe für Hamburg an und  gab uns so manch nützlichen Tipp.
Am nächsten Tag stand uns leider bereits die Abfahrt bevor. Aber eines ist sicher: Hamburg, wir kommen wieder!

Hamburg WG12 BSZ Stockach