Wochenblatt: Starker Zuspruch für Karrieretag des BSZ Stockach

Im "Action Walk" zum neuen Ausbildungsplatz

Stockach. Zur Eröffnung des diesjährigen 31. Karrieretag des BSZ Stockach waren die Reihen der Ehrengäste, "die mit Anzug und Krawatte", wie Landrat Zeno Danner scherzte, etwas gelichtet, aufgrund der aktuellen Infektionswellen. Dafür herrschte in der Schule selbst ein beeindruckender Andrang von Jugendlichen, die hier mehr wissen wollten über die Berufe, die mal ihr weiteres Leben werden könnten. "Dieses Jahr haben wir endlich wieder die Sporthalle für die Berufsmesse zur Verfügung gehabt und sind inzwischen mit 100 Ausstellern die größte schulische Veranstaltung dieser Art in der weiteren Region", bemerkte der stellvertretende Schulleiter Matthias Schalk in seiner Begrüßung. Die Warteliste werde freilich immer länger und verdeutliche den steigenden Bedarf der Unternehmen, ihre Arbeitswelt vorzustellen, um die dringend notwendigen Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen.

Als Novum hat die Schule in diesem Jahr den "Action Walk" für die Berufsmesse eingeführt, wie Schalk zur Eröffnung bekannt gab. Diese war mit einem Logo gekennzeichnet und wer die dort gestellten Aufgaben lösen konnte, bekommt ein "Action Walk Hero"-Zertifikat, das sicher bei mancher Bewerbung für Pluspunkte sorgen dürfte, sagte Schalk.

Weil Schule und Bildung immer internationaler wird, mit immer mehr Integration verbunden ist, hatte sich das BSZ im letzten Jahr auf den Weg zur "Schule:Global" gemacht. Zur Eröffnung des Karrieretags war dazu eigens Marieke Boin Soares vom Dachverband "Schule:Global" aus Köln nach Stockach gekommen, um das gelbe Label an Christine Locherer, Franziska Laqua und Andreas Maier feierlich zu überreichen. Den Titel trägt die Schule nun drei Jahre lang, kann sich dann für eine weitere Periode bewerben. Drei Ziele, von der Fortführung der Erasmus-Aktivitäten bis zur internen geschmeidigen Gestaltung der Integration in der Schule sind mit der Schule:Global verbunden. Das BSZ Stockach ist erst die dritte "Schule:Global" im Bereich des Regierungspräsidiums Freiburg.

Sehr angetan vom intensiven Beratungstreiben in der Schule zeigte sich die neue Bürgermeisterin Susen Katter, die diesen Karrieretag auch über die Raumschaft Stockach hinausstrahlen sieht. Sie hob angesichts der aktuellen Demonstrationen den Wert der Demokratie heraus, der auch viel mit dem Zugang zu Bildung für alle zusammenhänge. Landrat Zeno Danner hob heraus, wie hier die verschiedenen Welten zusammen kommen und die Bildung sei ein sehr wichtiger Baustein für den Zusammenhalt der Gesellschaft.
Das Spektrum der Aussteller spiegelte dabei die enorme Vielfalt an Unternehmen wie Berufen hier in der Region wider. Und auch, wie viel Aufwand die Unternehmen inzwischen auf sich nehmen, um neue Auszubildende zu finden und wie wichtig ihnen insgesamt das Thema Ausbildung ist.

(Oliver Fiedler I Link zum Artikel)