Neue SchulART im BSZ Stockach: Universum der Emotionen

Im BSZ präsentiert Patricia Gödri im Rahmen der Kunstreihe SchulART unter dem Motto „Universum der Emotionen“ Drucke nun ihrer Tablet-Kunst. Nachdem pandemiebedingt im letzten Schuljahr die Vernissage digital erfolgen musste, konnte vor kurzem die feierliche Eröffnung einer neuen Ausstellung am Berufsschulzentrum Stockach mit allen Schülerinnen und Schülern statt. Bevor der erste Gang durch die Ausstellung mit der Künstlerin erfolgte, rich- tete die Schulleiterin Saskia Metzler ermunternde Worte an die Lernenden: „Geht mit offenen Augen durch die Gänge. Nutzt die einmalige Gelegenheit der Künstlerin Fragen zu stellen, was sie beim Erschaffen der Kunstwerke gefühlt oder gedacht hat.“ Mit Patricia Gödri hat das Berufsschulzentrum Stockach in seiner langen Ausstellungstradition einen neuen Meilenstein erklommen. Die junge Künstlerin hat sich nämlich an eine neue Art der Kunst gewagt, indem sie die ausgestellten Werke auf ihrem Tablet kreiert hat. Es handelt sich somit bei allen präsentierten Bildern um Drucke.

Ihre Aanität für digitale Illustrationen könnte unter anderem darauf zurück- zuführen sein, dass sie derzeit in den letzten Zügen ihres Informatikstudiums ist. Als weiteren Grund fügt die Künstlerin den Kostenfaktor an: „Wie viele andere Studierende musste ich während der Pandemie mehr auf mei- ne Ausgaben achten. Das Tablet hat es mir ermöglicht, künstlerisch tätig zu sein, ohne zu viele Kosten zu verursachen.“ Gerade in dieser schwieri- gen Zeit sei es für sie wichtig gewesen, ihre Gefühle in Kunst ausdrücken zu können, wobei die ausgestellten Werke entstanden sind. Somit rückt die Kunstreihe die verschiedenen Emotionsfacetten und die mentale Gesund- heit während der Pandemiezeit in den Vordergrund und thematisiert ein bisher tabuisiertes Thema, mit dem jeder Betrachtende mindestens einen Berührungspunkt hat. „Patricia Gödris Kunst eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern einen neuen Blick auf die digitalen Medien“ betont die Schulleiterin. Während dem Rundgang durch die Ausstellung vernahm man immer wieder Erstaunen darüber, wie „echt“ die Bilder aussehen und so mancher Betrachtende sinnierte darüber, sich selbst an der digitalen Kunst auszuprobieren .Hauptaufgabe der Lernenden aller Klassenstufen wird in den kommenden Wochen jedoch sein, ausgehend von der Ausstellung selbst kreativ zu wer- den und eigene Texte, Bilder oder Collagen zu entwerfen. Die eingereich- ten Werke sind also thematisch mit der Ausstellung verbunden. In der Finissage am Schuljahresende werden die Schülerwerke von den Abiturienten präsentiert.Die sehenswerte Ausstellung zum Thema „Universum der Emotionen“ dauert bis zur Finissage am 26. Mai und kann während der Schulzeit (an den Wochentagen bis 16 Uhr) im Berufsschulzentrum Stockach besichtigt werden.

Melih Dogan und Patricia Gödri beim Rundgang durch die Ausstellung im BSZ Stockach. Die Bilder sind auf einem Tablet entstanden und wurden ausgedruckt. (Fotos von Lena Beirer)

Dogan und Gödri

Gödri