Juniorfirma

Unter dem Dach der Juniorfirma (Jufi) des Berufsschulzentrum Stockach finden praxis- und berufsorientierte Projekte an und im Umfeld unserer Schule statt.

Die an den Projekten beteiligten Schülerinnen und Schüler arbeiten im Team an den jeweiligen Projekten und übernehmen hierbei Verantwortung für Planung und Umsetzung ihrer jeweiligen Aufgabenbereiche. Sie erwerben Kenntnisse in Projektorganisation und -durchführung, trainieren überfachliche Kompetenzen wie den sozialen Umgang miteinander, verbessern ihre Kooperations-, Kritik- und Konfliktfähigkeit und lernen den professionellen Umgang mit unseren Partnern und Kunden.

So sind unsere Jufi-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Planung und Durchführung unseres jährlich stattfindenden Karrieretags beteiligt und organisieren und veranstalten den DV-Seniorenkurs, eine Schulung zum Umgang mit modernen Medien, Kommunikationsgeräten und Anwendungen für Senioren. Sie betreuen unseren Fahrsimulator, engagieren sich in unserer schuleigenen Reparaturwerkstatt und besuchen als Schulbotschafter unsere Kooperationspartner.

Durch die Mitarbeit in der Juniorfirma können entsprechende Zertifikate z.B. zum Beifügen in einer Bewerbungsmappe erworben werden.