BEJ

BEJ - Was ist das?

Das Berufseinstiegsjahr (BEJ) ist eine Vollzeitschule und Dauer ein Jahr. Die Ausbildung ist praxisorientiert und wird in mehreren Berufsfeldern angeboten. Das BEJ müssen alle Schüler besuchen, die den Hauptschulabschluss erreicht haben, aber noch keinen Ausbildungsplatz oder Schulplatz an einer weiterführenden Schule bekamen.

Was haben wir im BEJ zu bieten?

Im BSZ Stockach bilden wir folgende Berufsfelder aus:

• Berufsfeld Einzelhandel
  • Berufsfeld Metalltechnik
  • Berufsfeld Pflege

Im Berufseinstiegsjahr wirst Du zusätzlich von den Jugendberufshelfern betreut und unterstützt. In der Jugendberufshilfe werden professionelle Bewerbungsverfahren durchgeführt und Kontakte mit Betrieben und der Bundesagentur für Arbeit hergestellt und begleitet.

Ziele

Im BEJ in Stockach haben wir das Ziel, Deine Startchancen zu verbessern, damit Du im Folgejahr einen Ausbildungsplatz bekommst oder eine weiterführende Schule erfolgreich besuchen kannst. Die Verbesserung der "Ausbildungsreife" geschieht durch

• Feststellung von ausbildungsrelevanten Stärken und Schwächen mit Hilfe einer individuellen Kompetenzanalyse
  • individuelle Förderung des Einzelnen in den dabei festgestellten Bereichen
  • fachliche Vorbereitung in einem Berufsfeld, sowohl praktisch als auch theoretisch
  • Vertiefung und Verbesserung der Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Schwerpunktsetzung im Bereich der sozialen Kompetenzen
  • Regelmäßige Betriebspraktika.

Du hast nach 9 Jahren Pflichtschulzeit noch keinen Ausbildungsvertrag abgeschlossen und besuchst keine weiterführende Schulart - dann kannst Du mit uns rechnen!

• Aufnahme ins BEJ setzt ein erfolgreiches Gespräch unter Elternbeteiligung (auch die Väter) mit der Kooperationslehrerin voraus (Frau Karin Jung)
  • zweiwöchiges oder kontinuierliches Praktikum in Ausbildungsbetrieben (ein oder zwei Wochentage)
  • hoher Praxisanteil (Fachpraxis Metalltechnik, Pflege, Nahrungszubereitung, Wirtschaft und Verwaltung)
  • gezielte Förderung nach Bedarf (über die Teilnahme entscheidet die Schulleitung)
  • gezielte Berufswahlvorbereitung (Betreuungskonferenz)
  • Pädagogische Betreuung im Rahmen der "Betreuungskonferenz"
  • Arbeit mit "Erlebnispädagogik"

Theoretischer Unterricht wird erteilt in den Fächern Deutsch, Englisch, Gemeinschafts- und Wirtschaftskunde, Religionslehre, Mathematik und Fachrechnen, Berufsfachliche Kompetenz, Computeranwendungen, Sport sowie Projekt- mit Sozialkompetenz. Die Fachpraxis („Berufspraktische und berufsfachliche Kompetenz“) umfasst 5 bis 6 Stunden im jeweiligen Berufsfeld. An einem Tag pro Woche bekommst Du praktische Erfahrungen in einem Praktikumsbetrieb.

Es ist von Vorteil, sich schon vor Beginn des Schuljahres nach einem Praktikumsplatz umzusehen!

Abschluss

Das BEJ endet mit der Abschlussprüfung im berufstheoretischen und berufspraktischen Bereich sowie in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Der erfolgreiche Abschluss des BEJ qualifiziert für eine nachfolgende Ausbildung im entsprechenden Berufsfeld oder mit entsprechenden Voraussetzungen zum Besuch der zweijährigen zur Fachschulreife führenden Berufsfachschule.

Bei regelmäßigem Besuch ist für Jugendliche, die anschließend kein Ausbildungsverhältnis eingehen und keine weitere Schule besuchen, die Berufsschulpflicht erfüllt.

Wie bewerbe ich mich erfolgreich?

Bewerbung an den veröffentlichten Terminen von 9-12 oder 14-16 Uhr in unserem Sekretariat (termingerecht, persönlich oder schriftlich).Für die Aufnahme ist ein Gespräch mit der Kooperationslehrerin unter Beteiligung der Eltern (Väter) Voraussetzung.Bewerbungsformulare sind in unserem Sekretariat oder auf unserer Homepage erhältlich. Bitte fügt der Bewerbung eine beglaubigte Abschrift/Kopie des Zeugnisses eurer zuletzt besuchten Schule und einen tabellarischen Lebenslauf bei.